Kontakt

Die Linux User Group Hagenberg ist am besten über den IRC-Cannel #fhLUG auf irc.libera.chat:6697 erreichbar.

Alternativ kann auch direkt hier auf der Website ein Kommentar hinterlassen werden, und wir melden uns dann.

8 thoughts on “Kontakt”

  1. hallo,

    ich hätte ein frage zum thema browser für linux, könnt ihr mir da helfen?
    konkret handelt es sich bei der hardware um ein ARM gerät mit ubuntu 11.10. ich würde gerne eine aktuelle chrome (chromium) version installieren, da die sich derzeitig darauf befindliche version (v13) leider einige features nicht unterstützt.

    leider kenne ich mich diesbezüglich überhaupt nicht aus, mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ihr mir ein paar links, tips wissenswerte dinge zukommen lassen könntet. wenn ihr dafür noch mehr informationen über die hardware oder sonstiges braucht, bitte einfach melden.

    vielen dank,
    grossi

    1. Hallo Grossi,

      wo liegt denn das genaue Problem? Wenn du einfach nur die aktuelle Version brauchst, kannst du dir das Chromium-PPA hinzufügen:

      ~$ sudo add-apt-repository ppa:chromium-daily/stable
      ~$ sudo apt-get update
      ~$ sudo apt-get install chromium-browser

      Dann wird dein Browser auch automatisch geupdated, wenn eine neue Version verfügbar ist. ARM oder nicht ARM sollte egal sein – wenn die alte Version drauf lief, wird die neue auch drauf laufen (und eigentlich sollte die darunterliegende Hardware einen Browser auch garnicht interessieren müssen).

      Hope that helps!

  2. Hallihallo Ihr Lieben!

    Würd mal gern wissen, wie das bei euch so läuft? Trefft ihr euch immer zu fixen Terminen, wo ma dann auch einfach mal vorbeikommen kann?
    bräucht nämlich mal ein bissl hilfe mit meinem ubuntu. hab ein upgrade gemacht und jez geht nix mehr 😉

    Danke schonmal 🙂
    kathi

    1. Hi Kathi,

      wir haben keine fixen Termine, versuchen aber mindestens einmal im Monat ein Treffen zu veranstalten. Das wird spätestens eine Woche davor bekanntgegeben; im Kalender steht’s aber oft schon etwas früher.

      Ansonsten kannst du auch ins IRC vorbeischauen, vielleicht können wir das Problem ja remote lösen.

      LG

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,
    leider konnte ich am gestrigen LATEX Workshop aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen. Ich studiere SE berufsbegleitend im 1. Semester und hätte eine kurze Frage bezüglich LATEX und PASCAL Syntaxhighlighting. Ich habe mir mit listings ein eigenes Userset zum Highlighten des Pascal Codes zusammengestellt, das jedoch nicht ganz meine Anforderungen erfüllt:
    \lstset{frame= tb,
    language=Pascal,
    aboveskip=3mm,
    belowskip=3mm,
    showstringspaces=false,
    columns=flexible
    basicstyle={\small\ttfamily},
    numbers=none,
    numberstyle=\tiny\color{gray},
    keywordstyle=\color{blue},
    commentsyle=\color{green},
    stringstyle=\color{red},
    breaklines=true,
    breakatwhitespace=true,
    tabsize=3
    }
    Ich hätte gerne, dass alle Kommentare, also sowohl die zwischen (**) und nach // grün eingefärbt werden, mit anderen Programmiersprachen wie JAVA oder C ist dies ja in Latex integriert, leider schaffe ich es nicht, dass auch die oben genannten Kommentare grün eingefärbt werden.
    Hätten Sie hier eventuell einen Ratschlag für mich, wie ich das in Texmaker umsetzen kann?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas R.

    1. Hallo Lukas,

      Ich weiß nicht ganz was du mit den ** Kommentaren meinst, hab aber auch nie Pascal programmiert.
      Ich hab mal ‘//’ plus ‘/* … */’ für Zeilen- und Blockkommentare hinzugefügt:

      \lstset{frame= tb,
      language=Pascal,
      aboveskip=3mm,
      belowskip=3mm,
      showstringspaces=false,
      columns=flexible,
      basicstyle={\small\ttfamily},
      numbers=none,
      numberstyle=\tiny\color{gray},
      keywordstyle=\color{blue},
      commentstyle=\color{green},
      stringstyle=\color{red},
      breaklines=true,
      breakatwhitespace=true,
      tabsize=3,
      morecomment=[l]{//}, %line comment, starting with ‘//’
      morecomment=[s]{/*}{*/} %C style block comment
      }

      Ich hab nach dem Vortrag leider vergessen, aber den Knittl gebeten es noch zu tun, habe aber eine flexible Vorlage bzw auch noch eine documentclass für Latex für Abgaben erstellt. Alles ist unter https://pagdot.tk/latex zu finden. Wenn dich da mehr interessiert (z.B.: schönere Farben), schau die Abgabe Advanced und HGBAbgabe an.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *