Wayland – A Next-Gen 3D Display Server

Liebe Studenten,

die Linux User Group der FH Hagenberg wird nächste Woche einen Vortrag über den noch recht jungen Display Server Wayland halten. Wayland ist ein neuartiger Ansatz eines auf EGL und OpenGL ES2 basierenden Client-Server-Protokolls zwischen GUI-Anwendungen und dem Betriebssystem.

Es wird bei diesem Vortrag unter anderem auf die Vor- und Nachteile des neuen Display Servers eingegangen und warum der schon in seine Tage gekommene X-Server nicht mehr zeitgemäß ist.

Außerdem wird auch die allgemeine Architektur solcher Display Server erklärt und ein wenig über die Geschichte alternativer Implementierungen gesprochen. Letztlich wird es noch eine kleine Live-Demonstration einiger Programme unter Wayland geben.

Was: Wayland
Wann: 30. November 2011, 19:00
Wo: SRA1, FH2
Wer: Alexander Preisinger


Die Folien des Vortrags über Wayland sind nun im PDF-Format verfügbar.

Leave a Reply

Your email address will not be published.